Besonderer Gottesdienst in der Gemeinde Ildehausen: Vorsteherwechsel, Inruhesetzung und Ordination eines Diakon

Der 14. November 2018 wird als ein besonderer Tag in die Kirchengeschichte der Gemeinde Ildehausen eingehen: Der Vorsteher, Evangelist Eberhard Fengler und Diakon Jörg Witting sind nach 38 Amtsjahren in den Ruhestand getreten. Zugleich wurde Bezirksältester Andreas Dahlke mit der kommissarischen Leitung der Gemeinde beauftragt, die er gemeinsam mit den drei Priestern der Gemeinde ausüben wird. Die Gemeinde kann sich zudem über eine neue Amtsgabe im Diakon Pascal Schlimm freuen, der in dem Festgottesdienst durch Apostel Helge Mutschler ordiniert wurde.

Apostel Mutschler diente mit dem Bibelwort aus Johannes 2,5: „Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut.“ Jugendliche der Gemeinde eröffneten den Gottesdienst mit dem Lied „Herr, ich komme zu Dir“ von Albert Frey. Eingehend auf die Aussage des Liedes „Was mich hindert, ganz bei dir zu sein, räume aus“ gab der Apostel die Empfehlung, das Herz aufzuräumen und auch den angesammelten „Schrott“ zu entfernen. Das Bibelwort aus der Geschichte der Hochzeit zu Kana zeigt, dass es möglich ist, das Herz wieder anzufüllen. Die leeren Krüge wurden in der Geschichte angefüllt mit Wasser; sie wurden randvoll gefüllt und Jesus tat das Wunder, daraus einen guten Wein zu machen. Der Apostel forderte die Gemeinde auf, hinzugehen zu denen, die „leer“, die hoffnungslos und freudlos sind und sie anzufüllen mit Freude, mit Hoffnung, mit Liebe, mit dem gesamten Evangelium Jesu Christi, dem Heil! Jesus kann das Wunder tun, die Situationen zu verändern und anzufüllen. Wir mögen es zulassen, dass wir angefüllt werden.

Im Gottesdienst wurden der Vorsteher, Evangelist Eberhard Fengler und der Diakon Jörg Witting in den Ruhestand verabschiedet. 38 gemeinsame Jahre haben die beiden Amtsbrüder im Dienst des Herrn gestanden. Sie wurden seinerzeit gemeinsam ordiniert und konnten  ihre aktive Amtstätigkeit nun auch gemeinsam beenden.  Evangelist Fengler diente u.a. auch der Gemeinde Bornhausen und Goslar über viele Jahre als Vorsteher, bevor er 2013 in seine Heimatgemeinde Ildehausen zurückkehrte und seitdem als Vorsteher tätig war. Diakon Witting war über viele Jahre Religionslehrer und hat seinen Dienst in der Gemeinde mit viel Hingabe und Überzeugung ausgeübt.

Bezirksältester Andreas Dahlke ist mit der kommissarischen Leitung der Gemeinde beauftragt worden, wobei er dieses gemeinsam mit den drei Priestern der Gemeinde ausüben wird.

Die Gemeinde wurde mit einer neuen Amtsgabe, dem jungen Diakon Pascal Schlimm beschenkt, der in besonderer Weise in die Jugendarbeit einbezogen werden soll.