Jugendsingwochenende 2017 in Südniedersachsern

Jugendsingwochenende der 4 Bezirke Wolfenbüttel, Braunschweig, Göttingen und Hildesheim in Holzminden / Neuhaus

Von Freitag, den 22.09.2017 ab 18.00 Uhr bis Sonntag, den 24.09.2017 kamen rund 80 jugendliche Sänger aus den 4 Bezirken Wolfenbüttel, Braunschweig, Göttingen und Hildesheim zum Jugendsingwochenende in Holzminden zusammen. Die erste Probe fand am Freitagabend von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der NAK Holzminden statt. Dort wurde das bevorstehende Programm von den 4 Dirigenten Birgit Borchert (Bezirk WF), Michael Beitat (Bezirk BS), Benjamin Beyer (Bezirk HI) und Rüdiger Raudzus (Bezirk GÖ) für das Abschlusskonzert in Neuhaus kurz vorgestellt und viele Lieder schon einmal angestimmt.

Zum Übernachten ging es dann von unserer Kirche in die Turnhalle der Georg-von-Langen-Schule in Holzminden. Für die Verpflegung und Verköstigung unserer Jugendlichen standen einige Geschwister aus der Gemeinde Holzminden, sowie die mitangemeldeten Betreuer aus den 4 jeweiligen Bezirken zur Verfügung. Sie sorgten dafür, dass es für unsere Sänger ein reichhaltiges Frühstück, Mittag und Abendessen gab.

Am Samstag wurde es dann ernst. Es stand ein ausführlicher Probentagfür das bevorstehende Konzert am Sonntag in der Schule an. Die Lieder reichten von Gospels, über traditionelle afrikanische Klängebis hin zur Filmmusik. Auch ein Orchester kam an dem Wochenende zusammen und stimmte sich auf das Konzert mit ein.

Am Sonntag durften wir mit den Geschwistern aus Holzminden den ersten Höhepunkt des Jugendsingwochenendes erleben.Zum gemeinsamen Gottesdienst in unserer Kirche in Holzmindenhatte sich der Jugendbeauftragte des Apostelbezirkes Niedersachsen, Bez.- Evangelist Christoph Lindwedel, angesagt. Er diente uns mit dem Wort aus Johannes 1 aus Vers 48: „Woher kennst Du mich?“

Philippus brachte Nathanael völlig wertfrei zu Jesus:„Komm und sieh es!“ Nathanael berührten die Gedanken:Was kann denn schon aus Nazareth Gutes kommen? Jesus sagte zu Ihm: „Ich kenne Dich!“ Gegenfrage: „Woher?“

Jesus sieht Dich als Geschöpf Gottes. Gott kennt Dich!Du bist das Höchste! Du bist unbezahlbar! Gott freut sich über Dich – dass Du da bist. Gott freut sich, wenn Dir etwas gelingt.Vor Gott brauchen wir uns nicht zu schämen, das macht das Gleichnis von Zachäus deutlich – „Ich muss heute bei Dir einkehren“. Dann kannst du mit Gott einenDialog führen.Pr. Eggers fügte in seinem Dienen hinzu: Gott möchte mit uns “flirten“.Gott möchte die Aufmerksamkeitauf sich lenken.

Ein besonderes Erleben im Gottesdienst wardie Vorbereitung auf das heilige Abendmahl. Symbolisch wurde ein Wollknäuel durch die Bänke gereicht. Der Faden konnte als Zeichen der Verbundenheit untereinander wahrgenommen werden.

Um 18.00 Uhr begann dann der zweiteHöhepunkt: DasAbschlusskonzert des Jugendsingwochenendes. Im „Haus des Gastes“ in Neuhaus bei Holzminden wurden die ca. 250 Gäste aus allen 4 Bezirken, mit einem fantastischen und in kurzer Zeit hart erprobten Programm belohnt.

Der Abend startete mit dem Einzug der Sänger unter „My only ho peis you“. Jeweils mit Klavierbegleitung erklangen die Stücke „Down totherivertopray“ und „Youaremine“. Beim bekannten Song „Lean on me“ von Bill Withers konnte man zwei Solistinnen bewundern. Das bekannte afrikanische Lied „Ameni“ bildete den Abschluss des ersten Konzertteiles.

Das Orchester widmete sich ganz der Filmmusik. Es wurden Stücke aus „Game of thrones“ und „Chronicles of Narnia“ vorgetragen. Nur von Klavier und Querflöte begleitet, hörten wir das Sopran-Solo „Ave Maria“ in einer Version von Charlotte Church.

Der zweite Teil des Konzerts wurde mit „I will sing withthespirit“ eröffnet. Es schloss sich der Gospel „Soonandverysoon“ an. Im Schlussteil gaben die Sänger den Titelsong aus dem Film „Die Schöne und das Biest“ zum Besten. Den Abschluss bildete „Africa“ von Toto, eröffnet von einer gemeinsamen Body-Percussion-Einlage. Nach zwei Zugaben und unter Applaus verließen die Jugendlichen die Bühne.

Für alle Beteiligten, sowohl Sänger als auch Zuhörer war dieses Konzert ein unvergessliches und beeindruckendes Erleben. Alle Mitwirkenden konntenEnergie aus dem erlebten Wochenende für die bevorstehende Zeit mitnehmen.Herzlichen Dank noch einmal an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass diese Gemeinschaft gestärkt, gefördert und reich gemacht wurde.